Wien wird zum Treffpunkt für wegweisende Data Space-Projekte im Fertigungsbereich. Der jährliche EuProGigant Open House Day bringt in diesem Jahr PartnerInnen, FördergeberInnen, VertreterInnen der Industrie und Vorstandsmitglieder fünf innovativer Forschungsprojekten aus ganz Europa zusammen.
Der Treffpunkt für Produktionsdatenräume
Was als einzelnes Gaia-X-Projekt für die verarbeitende Industrie im Jahr 2021 begann, wurde 2022 zu einem strahlenden Leuchtturmprojekt und hat sich nun zu einem bahnbrechenden Ökosystem aus fünf innovativen Forschungsprojekten entwickelt. Die von Industrie- und ForschungspartnerInnen unterstützten Projekte AMIDS, DIONE-X, ESCOM, EuProGigant und Flex4Res konzentrieren sich auf spezifische Ziele, die in das Projektökosystem einfließen, z. B. die Stärkung der Resilienz von Lieferketten, das Ermöglichen eines sicheren und standortübergreifenden Datenaustauschs sowie die Vernetzung von InnovationspartnerInnen. Gemeinsam zeigen sie auf, wie Daten den industriellen Wertschöpfungsprozess unterstützen können und beschreiben die Vorteile datengetriebener Geschäftsmodelle. Diese Bemühungen unterstützen die Rückverlagerung von Produktionsunternehmen zurück nach Europa.
Vernetzen – Wissen teilen – Synergien schaffen
Treffen und vernetzen Sie sich mit PartnerInnen aus den fünf Projekten, tauchen Sie ein in die Welt der Produktionsdatenräume und erfahren Sie, wie Sie zu einer offenen und vertrauenswürdigen Datenökonomie beitragen können.
Expo: Erfahren Sie mehr über die fünf innovativen Datenraumprojekte im Expo-Bereich
Workshops: Erhalten Sie wertvolle Einblicke in andere Projekte, Entwicklungen und vieles mehr indem Sie an unseren Workshops teilnehmen!
Netzwerken: Treffen Sie die Community, tauschen Sie Ideen aus und finden Sie neue Geschäftsmöglichkeiten.